Skip to main content

PADI Search and Recovery

Suchen und Bergen

Beschreibung

Dinge passieren: Leute lassen etwas versehentlich von einem Steg, vom Boot oder sogar beim Tauchen fallen, und es verschwindet im Wasser. Falls dir so etwas schon einmal passiert sein sollte und du danach gesucht hast, dann ist der PADI Spezialkurs „Suchen und Bergen“ das Richtige für dich. Um unter Wasser etwas zu suchen gibt es effektive Techniken, die deine Erfolgsaussichten erhöhen. Und es gibt gute und bessere Methoden, um kleine, größere oder sonst irgendwelche Objekte an die Oberfläche zu bringen. Suchen und Bergen kann eine Herausforderung sein, aber auch eine Menge Spaß machen.

Lerninhalte

Das Sammeln von Informationen, das Zusammenstellen der erforderlichen Ausrüstung und das sorgfältige Planen der Suche sind die ersten wichtigen Schritte. In vier Tauchgängen wirst du dann Folgendes üben:

  • Schwimmen verschiedener Suchmuster unter Verwendung deines Kompasses und durch Orientierung an natürlichen Merkmalen unter Wasser.
  • Das Finden großer und kleiner Objekte mittels verschiedener Suchmuster.
  • Verwendung eines Hebesacks für große und schwere Objekte und andere Hebetechniken.
  • Planung einer Suchaktion auf Grundlage von Informationen über das verlorene Objekt, die vor dem Tauchgang gesammelt wurden.

Tauchausrüstung

Außer deiner üblichen Grundausrüstung fürs Tauchen brauchst du einen Kompass und eine Unterwasserschreibtafel. Dein PADI Instructor oder das Team in deinem örtlichen PADI Tauchcenter werden dir vielleicht weitere Ausrüstung empfehlen, die dir bei deinen Suchaktionen helfen kann, etwa eine Taucherlampe, Markierungsbojen, Leinen und Reels (Leinenrollen).

Teilnahmevoraussetzung

  • PADI (Junior) Advanced Open Water Divers, die mindestens 12 Jahre alt sind, können an einem PADI Spezialkurs „Suchen und Bergen“ teilnehmen.
  • PADI (Junior) Open Water Divers, die auch als PADI Underwater Navigator Divers brevetiert sind, also erfolgreich an einem Spezialkurs „Unterwasser Navigation“ teilgenommen haben, können ebenfalls am Spezialkurs „Suchen und Bergen“ teilnehmen.